Tanz auf dem Wind - Drehorgel Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Tanz auf dem Wind

Drehorgel-News > Archiv
"Tanz auf dem Wind" ein Buch von Heidi Knoblich



[image:image-1]

„Tanz auf dem Wind“ erzählt den Werdegang  des bedeutenden Schwarzwälder Musikwerkbauers des 19. Jahrhunderts, Ignaz Blasius Bruder. Sein Tüftlergeist hat die Marke „Made in Waldkirch“ geprägt.

„Orgelbauer arbeiten mit dem Wind", sagte er. Er werde sie auf dem Wind tanzen lassen. In einem roten Kleid.

Ignaz Blasius Bruder, 1780 in ärmliche Verhältnisse geboren, eignet sich in langen Wintermonaten das Uhrmacherhandwerk selber an und baut Flötenuhren mit kleinen Orgelwerken. Er macht sich bei französischen Instrumentenbauern mit den Feinheiten des Drehorgelbaus vertraut. Die Drehorgeln, die seine Hände fertigen, haben den besonderen Klang und eine Bühne, auf der er die ganze Welt tanzen lässt.  

So wird er zum Mittelpunkt der aus Italien und Savoyen kommenden Musikanten und Gaukler, Komödianten und Schausteller, die den Sommer über bis zur Nordsee ziehen, Pomeranzen- und Tuchhändler und Bärenführer im Gefolge.   

Pressestimmen
„Was für eine Geschichte! Heidi Knoblich hat mit ihrem Roman „Tanz auf dem Wind“ Ignaz Bruders Lebensdaten auf diese Weise gedeutet. Sie hat um die bekannten Fakten die Geschichte einer großen – weil zunächst unerfüllten - Liebe geschrieben, die durchaus zu Herzen geht. Und: Es entsteht ein buntes, sympathischerweise nicht zu üppig gezeichnetes Bild vom Leben vor rund 200 Jahren.“ Dreisamtäler

„Heidi Knoblichs Roman erschöpft sich aber nicht im Historischen und es ist auch nicht nur die Geschichte der Liebe zwischen Bruder und seiner zweiten Frau. Die in Zell lebende Autorin und Journalistin zeichnet ein Porträt Bruders, der inständig und konsequent seinen Traum vom Orgelbau verfolgt hat. Es gelingt ihr, den unverwechselbaren Klang der Bruder-Orgeln, der ja in und um Waldkirch noch vielfach zu hören ist, immer wieder neu in Worte zu fassen. Ein lesenwertes Buch – nicht nur für Orgelfreunde.“ Badische Zeitung

"Tanz auf dem Wind" bei Amazon kaufen
Handlungsschauplatz "Tanz auf dem Wind"

Copyright © by Peter X. Bürgisser -  all rigths reserved -  Last Update: 17.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt