Direkt zum Seiteninhalt

Einsiedeln 2025 - Drehorgel Schweiz

Menü überspringen
Menü überspringen

Einsiedeln 2025

Berichte & Fotos > 2025
Stabile Wetterlage und beste Stimmung beim Internationalen Drehorgelfestival in Einsiedeln
Noch am Vorabend des 17.August ereignete sich in der Region Schwyz nach einer längeren Hitzeperiode ein heftiges Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen. Umso glücklicher waren die stolzen Besitzer der wertvollen Drehorgelinstrumente, die zum jährlichen Festival nach Einsiedeln angereist waren, als sich am Morgen eine stabile Wetterlage abzeichnete, die dann tatsächlich den ganzen Tag über anhielt. Wie seit vielen Jahren hatte Peter X. Bürgisser zu diesem Anlass eingeladen und als Organisator und Veranstalter fungiert. Nach seiner Begrüssung auf der Terrasse des Hotels Dreikönige und den nötigen Anweisungen zum Ablauf des Tages spielte er selbst mit fröhlicher Miene ein Begrüssungslied auf der Drehorgel eines Teilnehmers.
Bei der Pilgermesse um 11.00 Uhr in der Klosterkirche stand ebenso die Drehorgel im Mittelpunkt der musikalischen Gestaltung. Markus Waber und Stefan Lehmann beeindruckten durch ihr exzellentes Synchronspiel mit ihren beiden Konzertorgeln der Marke Raffin aus Überlingen. Ein großes Lob geht einmal mehr an die Arrangements geistlicher Lieder von Friedlinde Engisser für solche Anlässe. Als Vorspiel erklang das „Alleluja“ aus der Motette „Exsultate, jubilate“ (jauchzet, jubelt) von Wolfgang Amadeus Mozart und zum Auszug erklang die eindrucksvolle Komposition „Highland Cathedral“, eine Dudelsackmelodie von den zwei deutschen Komponisten Ulrich Roever und Michael Korb.
Beim gemeinsamen, gesponserten Mittagessen im Hotel Dreikönige herrschte beste Stimmung, die von Verbundenheit und Gemeinschaftssinn zeugte. Als besondere Gäste waren Luise Zumbach, die Witwe von Martin Zumbach, und deren Tochter mit dabei.
Während der Abschlussrunde im Park wurden dann um 16.00 Uhr die einzelnen Teilnehmer und ihre Instrumente vorgestellt und gewürdigt. Das Festival endete, wo es begann. Auch zum Ausklang stellte sich unser Gastgeber Peter noch einmal an eine Orgel und spielte fröhlich und mit Hingabe zur Unterhaltung der Musikanten, die sich nach und nach verabschiedeten. Den endgültigen Schlusspunkt setzten Lotti und André Stoffner mit der einzigartigen Kombination von Drehorgel und Trompete. Wieder war es gelungen eine stilvolles und dem Veranstaltungsort entsprechend würdiges Fest zu feiern. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmer an Peter und seine Frau Ursula, die ihm stets unterstützend zur Seite stand.
Helga Behr
Lengenfeld im Ostallgäu

Herzlichen Dank
Helga Behr für diesen tollen Bericht. Ein grosser Dank geht an die Sponsoren, ohne ihre Unterstützung könnte das Festival in dieser Form nicht durchgeführt werden.

   

Peter X. Bürgisser, Organisator

Die nachfolgenden Bilder sind alle von Helga Behr, herzlichen Dank Helga!

Copyright © by Peter X. Bürgisser -  all rigths reserved -  Last Update: 07.09.2025
Zurück zum Seiteninhalt