18. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 21. August 2022 - Drehorgel Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

18. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 21. August 2022

Berichte & Fotos > 2022


Bereits zum 18. Mal fand am 21. August 2022 unter der Leitung von Peter X. Bürgisser (www.drehorgel-schweiz.ch) das Internationale Drehorgel-Festival in Einsiedeln statt. Die Wetterbedingungen waren ideal - sonnig und doch nicht zu heiss. So mögen es die Menschen - und die Orgeln.
Nach einer kurzen Begrüssung im Hotel Drei Könige schwärmten die Drehorgelspieler aus zu ihren Spielorten und kurz darauf ertönte im Paracelsuspark, rund um den Klosterplatz und am Bahnhof heitere Drehorgelmusik.

Bruno Leoni und Peter X. Bürgisser begleiteten um 11.oo Uhr mit ihren Drehorgeln den von Pater Philipp geleiteten Pilgergottesdienst.
Danach versammelten sich alle Drehorgelspielerinnen und -Spieler auf dem Vorplatz vor der Klosterkirche. Die nur alle zwei Jahre stattfindende Drehorgelsegnung unter der bewährten Leitung von Pater Basil ist für alle Teilnehmenden jedesmal ein besonderes Erlebnis.
Während der Andacht
gedachte man folgender in den letzten zwei Jahren verstorbenen Drehorgelspieler:

Urs Recher, Ziefen
Eric Hekel Zollikofen
Ruedi Schupp Bad Zurzach
Jakob Schaub Basel
Kurt Silling Wetzikon
Uwe Gernet, Lengenfeld D
Kurt Hohnhäuser, Berlin


Mögen sie in Frieden ruhen.

Im Anschluss an die Segnung begab sich die muntere Schar ins Hotel Drei Könige, wo es ein feines Mittagessen gab, und am Nachmittag wurde nochmals kräftig bis 16.00 Uhr aufgespielt.  Anlässlich des Schlusskonzerts im Paracelsuspark vor dem Hotel Drei Könige durfte der Organisator alle Spielerinnen und Spieler einem interessierten Publikum präsentieren. Sämtliche Orgeln wurden kurz angespielt. So konnten die Besucher die grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Orgeln sehen und hören. Das Publikum genoss das Konzert sichtlich und spendete begeistert Applaus.

Danach traf man sich auf der lauschigen Terrasse des Hotels Drei Könige auf einen Schlusstrunk.
Ein gemütlicher Tag neigte sich dem Ende zu. Fazit: Es war ein gelungener Anlass. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden!

Die nachfolgenden Fotos stammen alle von unserer Freundin Lisbeth Dudler aus Kaiseraugst. Vielen herzlichen Dank, Lisbeth!

Das arttv Team hat am Ferstival einen Bericht über Markus Waber gedreht. Hier der Link zum Bericht:

Der Anlass wurde von folgenden Sponsoren grosszügig unterstützt:

              

Einsiedeln Tourismus

         


Herzlichen Dank!



Fotos von Lisbeth Dudler, Kaiseraugst
Copyright © by Drehorgel Schweiz
Copyright © by Peter X. Bürgisser -  all rigths reserved -  Last Update: 30.11.2022
Zurück zum Seiteninhalt