12. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 14. August 2016 - Drehorgel Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

12. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 14. August 2016

Berichte & Fotos > 2016
12. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 14. August 2016

Drehorgelklänge im Klosterdorf

Unter den 28 angereisten Musikanten waren am 12. Drehorgeltreffen mehrere Gäste aus Deutschland mit ihren Instrumenten auszumachen. Dies kann als Beweis betrachtet werden, dass die Freunde der mechanischen Musik gerne im Klosterdorf
auftreten.
 
Einsiedeln – In gewohnter Art  begleiteten Drehorgelklänge die 11-Uhr-Messe. Es kümmerte die  Instrumente wenig, dass dieses Jahr etwas weniger Besucher in der Kirche  anwesend waren als auch schon. Sie schickten unbeeinflusst ihre  Jubeltöne in das klösterliche Gewölbe, dass sie wie fein geschliffen  zurückkommen konnten, um an die Ohren der Zuhörer zu dringen. Bereits  das «Te Deum» von Charpentier, an der Orgel der stets umsichtige  Organisator Peter Bürgisser, wusste beeindruckend, ja fast monumental zu  wirken. «Heut ist der Tag des Herrn» kann fast als Schlager eingestuft  werden. Die von Cyrill Schulthess vorgeführte, gut arrangierte Version  wusste eindrücklich zu wirken. Eine Besonderheit bedeutete es, dass ein  Orgelbauer gleich selber sein Instrument vor Publikum zum Erklingen  bringt. Mit der Bach-Komposition «Bist du bei mir» trug Martin Zumbach  ein getragenes, äusserst melodiöses Stück vor. Erneut wurde bewiesen,  dass Drehorgelmusik und die Akustik unserer Kirche leicht  ineinandergreifen, einen nachhaltigen Eindruck hinterlas send. Die  Zuhörer verdankten die verschiedenen Vorträge mit verdientem Applaus.

Segnung der Orgeln
Zur Segnung der Leierkasten, wie die Orgeln in Norddeutschland  genannt werden, reihten sich nach der Messe zwanzig Drehorgelspieler mit  ihren schmucken Instrumenten vor der Kirchenfront auf. Pfarrer Basil  Höfliger fand träfe Worte zu diesem feierlichen Tun. Er bezeichnete die  Drehorgeln als kleine Schwestern der Klosterorgeln. Die Räder an den  Wagen sieht er als Hilfe, dass die Musik zu den Menschen gebracht werden  kann, solcherart Freude weitertragend. Zum Abschluss segnet er in  seiner gewohnt liebenswürdigen Art jede Orgel mit Weihwasser.

Konzert im Dorf
Die Touristen nehmen die Drehorgelmusik im Dorf immer wieder gerne  auf. Ist es doch eine Bereicherung des Gäste-Angebots. Beim  abschliessenden Konzert vor dem Hotel Drei Könige erklärte Peter  Bürgisser die einzeln vorgeführten Instrumente fachmännisch. Gerne  nehmen die Zuhörer solche Information auf. Eine besondere  Randerscheinung gilt es hier zu erwähnen. Das Wirtepaar Hübscher und ihr  Personal betreuen seit Beginn der Festivalreihe die Drehorgelspieler  mit viel Zuvorkommenheit. Es entwickelte sich mittlerweile eine  familiäre Stimmung. Die Musikanten sagen herzlichen Dank für die  willkommene Gastfreundschaft.
.eter X. Bürgisser
Dieser Artikel von Karl Henseler wurde uns freundlicherweise vom Einsiedler Anzeiger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Hier noch weitere Berichte:

Das nächste Festival findet am Sonntag, 20. August 2017 statt.

_______________________________________________________________________________________
Das 12. Drehorgelfestival wurde von folgenden Sponsoren unterstützt:




Kurt Silling, Kreuzackerstr. 32, 8623 Wetzikon
Telefon +41(0)44 930 43 24    E-Mail: ksilling(at)datacomm.ch


Herzlichen Dank!



Fotos von Ursula u. Peter X. Bürgisser
Copyright © Drehorgel Schweiz
Fotos von Karl Hensler, Einsiedeln
Copyright © Drehorgel Schweiz
Copyright © by Peter X. Bürgisser -  all rigths reserved -  Last Update: 17.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt