Hela 2012 - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos/Videos/Berichte > 2012
24. Drehorgeltreffen in Laufenburg anlässlich der hela vom 14.10.2012




Bereits zum 24. Mal fand anlässlich der hela in Laufenburg ein Drehorgeltreffen mit internationaler Beteiligung statt.

Begonnen hat das Treffen im intimen Rahmen im Cafe Maier beim offerierten reichhaltigen Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrte. Dann erfolgte die Begrüssung durch den Hausherrn und hela-OK-Präsidenten Guido Maier, Silvia Blaser, Leiterin des Verkehrsbüros, und Leo Brunoni - ähh Bruno Leoni, Organisator des Treffens.

Dass Laufenburg einst einer der bedeutendsten Salmfangplätze Europas gewesen war, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der interessanten Salm-Tour. In den beiden Laufenburg gibt es heute noch zahlreiche Zeichen, die an diesen ehemals blühenden Berufstand erinnern.

Nach dieser Führung war es dann soweit, Drehorgelmusik auf beiden Seiten des Rheines erfreuten die Besucher der hela. Um 16.00 Uhr begann auf dem Marktplatz das Schlusskonzert. hela-OK-Vizepräsident Roland Kaufmann bedankte sich im Namen der hela bei den Musikantinnen und Musikanten für ihren Einsatz. Bruno Leoni stellte anschliessend alle Teilnehmenden mit ihren Instrumenten vor. Damit das zahlreich erschiene Publikum auch etwas für das Ohr hatte, wurde mit der jeweiligen Orgel ein kurzes Stück gespielt. Zum Schluss überreichte Roland Kaufmann allen die obligate Erinnerungsmedaille. Bruno Leoni bekam für seine humorvolle und lebhafte Präsentation, welche er zum grössten Teil ohne Mikrofon bestreiten musste, grossen Applaus.

Verabschiedet wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bruno Leoni mit einer Meier-Brezel (deswegen heisst diese Veranstaltung inoffiziell auch "Brezeltreffen").

Da sich für dieses Treffen mehr als die Höchstteilnehmerzahl angemeldet haben, musste Bruno Leoni wieder vielen eine Absage senden. Dies ist für beide Seiten, keine tolle Situation.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die hela - und vor allem an Bruno Leoni. Bruno, du hast dieses Treffen einmal mehr mit viel Umsicht organisiert. Ich weiss, dass es für dich immer wieder unangenehm ist, wenn du Absagen verschicken musst, weil sich so viele für das Treffen interessieren und du nicht alle berücksichtigen kannst. HERZLICHEN DANK, dass du diese Arbeit jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und Engagement anpackst.

Drehorgel Schweiz
Peter X. Bürgisser

Fotos von Peter X. Bürgisser
Copyright © Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -  Last Update: 02.05.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü