16. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 16. August 2020 - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Freu(n)de im Handumdrehen!
Direkt zum Seiteninhalt

16. Drehorgel-Festival in Einsiedeln vom 16. August 2020

Fotos/Videos/Berichte > 2020

         
Mit über 30 Drehorgelspielerinnen und -spieler gehört dieses Treffen im Klosterdorf Einsiedeln zu den grösseren Anlässen der mechanischen Musik in der Schweiz welcher bereits zum 16. Mal stattgefunden hat.
 
Bereits die morgendliche Anreise versprach einen herrlichen Sommertag zu werden und mein Drehorgelherz schlug bereits schon fast im Takt des Marsches von Carl Friedemann: „Gruss an Bern“. Denn ich hatte mir vorgenommen dieses Musikstück beim Schlusskonzert vorzutragen.

Nach Kaffee und Gipfeli im Hotel Drei Könige und der herzlichen Begrüssung durch den Organisator Peter X. Bürgisser verteilen sich die Drehorgelspielerinnen und -spieler in Gruppen rund um den Klosterplatz und beim Bahnhof und verzaubern dabei die vielen Besucher des Klosterdorfes Einsiedeln mit Ihren Klängen aus den kostbaren Instrumenten.

Bereits um 11 Uhr 15 findet dann der Pilgergottesdienst mit Drehorgelbegleitung in der Klosterkirche statt. An dessen Anschluss versammeln sich dann alle Teilnehmer des Festivals mit Ihren Instrumenten vor der Klosterkirche um an der aus meiner Sicht sehr eindrücklichen Feier und der damit verbundenen Segnung unserer Drehorgeln durch Pater Basil Höfliger, Pfarrer von Einsiedeln teilzunehmen. Es war erst das vierte Mal seit dem Anfang der Geschichte der Drehorgelfestivals in Einsiedeln, dass eine Segnung der Drehorgeln stattgefunden hat. Ich bin Stolz dieses mal dabei gewesen zu sein.

Nach dem anschliessenden vorzüglichen Mittagessen aus der Küche des Hotel Drei Könige verteilen sich alle Örgeler nochmals um die vielen Leute rund um das Kloster mit alten aber auch moderneren Musikstücken zu unterhalten. Auch ein Moritaten- und Bänkelsänger mit seinen schaurig schönen Geschichten war extra aus Deutschland hierher angereist.

Beim Schlusskonzert vor dem Hotel Drei Könige werden alle Spielerinnen uns Spieler mit Ihren Instrumenten dem Publikum vorgestellt. Diese bedanken sich dabei beim Organisatorenpaar Peter und Ursula Bürgisser aus Kaiseraugst sowie bei allen Sponsoren rund um Einsiedeln welche diesen wunderbaren Anlass immer wieder unterstützen.

Bernhard Wullschleger, Aarburg


Die nachfolgenden Fotos stammen alle von Lisbeth Dudler.
Herzlichen Dank Lisbeth!



Der Anlass wurde von folgenden Sponsoren grosszügig unterstützt:
 
        


                                    




Kurt Silling, Kreuzackerstr. 32, 8623 Wetzikon
Telefon +41(0)44 930 43 24    E-Mail: ksilling(at)datacomm.ch


Herzlichen Dank!



Fotos von Lisbeth Dudler
Copyright © by Drehorgel Schweiz
Fotos von Lisbeth Dudler
Copyright © by Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -   Last Update:  19.10.2020
Zurück zum Seiteninhalt