Museum geschlossen! - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drehorgel-News > Archiv
Kessler's nostalgisches Musikparadies wurde geschlossen!




Kürzlich haben wir erfahren, dass Kessler's nostalgisches Musikmuseum in Niederhasli ZH geschlossen wurde. Adolf Kessler hat uns auf Anfrage folgende Stellungnahme gesandt:


Seit ca. 40 Jahren habe ich die ca. 150 Musikinstrumente gesammelt. Seit dem 1.10.1992  (somit über 18 Jahre) ist das "Musikparadies" der Öffentlichkeit zugänglich. Ich wollte mit meinen Instrumenten der breiten Öffentlichkeit mit der Musik Freude bereiten, was sicher auch gelungen ist.

Vor allem auch Schulen und Musikschulen (teils auch aus anderen Kantonen) zeigten grosses Interesse an der Vielfalt der Instrumente, die früher gebaut wurden.

Nun wurden still und heimlich an der gleichen Adresse (und dem gleichen Hauseingang) Räumlichkeiten an ein Sexstudio vermietet - und dies ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.

Die Bewilligung zu diesem Sexstudio wurde nun von der Baubehörde Niederhasli nachträglich erteilt. Auch das Bezirksgericht Dielsdof vertritt die Meinung, dass sich die Zeiten geändert haben und ich dies akzeptieren müsse.

Über das Verhalten des Vermieters, der Gemeinde Niederhasli und dem Bezirksgericht in Dielsdorf bin sehr enttäuscht und ist für mich nicht nachvollziehbar und inakzeptabel. Ich werde deshalb das Museum im Jahr 2011 schliessen. Der Kanton Zürich und die Schweiz wird ein Kulturgut verlieren.

Adolf Kessler

Das Museum wurde zwischenzeitlich per 1.12.2011 geschlossen. Ein Buch über sämtliche Instrumente wurde erstellt und kann bei A. Kessler bestellt werden. Entweder kann das Museum als Ganzes verkauft werden oder es findet eine Auktion statt.

Schade, wer das Museum gekannt hat, weiss, dass damit in der Tat eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung von vielen wertvollen Musikinstrumenten verloren geht.
Wir danken Adolf Kessler herzlich für alles, was er zugunsten der mechanischen Musik geleistet hat und wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute.


Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -  Last Update: 18.06.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü